Bass Workshop – Tobias Fleischer

Leider schon ausgebucht!

Tobi Fleischer

Im diesjährigen Workshop kümmern wir uns um den Aufbau von Basslinien: wie kann ich über die Akkorde eines Songs eine Bassline kreieren, die meiner Band das nötige Fundament gibt und trotzdem immer interessant bleibt? Neben dem Tonmaterial gehen wir auf verschiedene Möglichkeiten von Phrasierung und Sound ein: Wie klingt eine Blues-Bassline mit dem Plektrum? Abgestoppt mit dem Daumen? Als Walking Bass oder fetziges Riff?

Wir nähern uns den vielen Möglichkeiten, im Blues und anderen Stilen unsere Basslinien so klingen zu lassen, daß Mitmusiker und Publikum nicht anders können als mitzugrooven.

Toby Fleischer hat an Paul McCartney’s Liverpool Institute For Performing Arts studiert und mit Musikern verschiedenster Genres wie Nils Landgren, Torsten Goods, Adam Baldych, Manfred Maurenbrecher oder Abi Wallenstein gearbeitet.

Zahlreiche Tourneen und Festivals haben ihn in 25 Länder geführt. Des Weiteren ist er auf vielen Studioproduktionen zu hören (von denen mehrere mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurden) und hat neben dem Berlin Jazz&Blues Award auch den Future Sounds Award der Leverkusener Jazztage gewonnen.

Der Kurs ist auf acht Teilnehmende begrenzt.

Zurück