Drums & Trommelspaß – Micha Maass

Micha Maass Drumsworkshop

Mein Kurs beleuchtet insbesondere die Spielweisen im Blues und Blues-Verwandtes. Der Kurs richtet sich an Schlagzeuger, Einsteiger, Quereinsteiger und Fortgeschrittene. Cajonspieler sind auch willkommen, dann allerdings wird der Kurs vor Ort geteilt.

Was erwartet Dich?

Anhand von Klassikern verordnen wir verschiedene Spielweisen in die entsprechenden Epochen. Wir nehmen „Key“-Songs unter die Lupe, anhand derer wir ähnliche Songs ableiten können.

Wir betrachten den Blues typischen Shuffle näher und erlernen Methoden diesen zu meistern und seinen eigenen Shuffle zu finden.

Sounds und Stimmungen wird ein Teilbereich. Durch gekonntes Stimmen bringt man fast alle Trommeln zum Klingen und findet obendrein neue Spielfreude.

Wir werden uns auf eine Reise von Chicago nach New Orleans begeben und die typischen Grooves dieses Regionen verfolgen.

Im Kurs werden auch immer wieder « Techniken » auf’s Korn genommen.
Wie spiele ich Anfänge und Endings?
Wie spiele ich Steigerungen, um Solisten zu unterstützen?
Welche passenden Fills finde ich?
Wie schreibe ich mir ein einfaches Lead Sheet als Spickzettel.

Ein großes Thema werden wir dann gemeinsam mit den Cajonspielern klären.

Drums vs. Cajon

Kann man die Sounds und Grooves auf das Cajon umbauen? Wenn ja, wie?

Wir haben viele Utensilien vor Ort, dennoch ist es sinnvoll mitzubringen:

  • Gute Laune
  • 2-3 Songs die Dich interessieren
  • Stöcke
  • Hocker
  • Übungspad
  • Fußmaschine
  • Snare zum Stimmen und Spielen
  • Cajon

Unterrichtssprache: Deutsch, Englisch

Zur Person

Ich bin Tourneeschlagzeuger, liebe Schlagzeugspielen und die ständige Beschäftigung mit dem Instrument und den Techniken. Selbst nach 20 Jahren Spielerfahrung erweitere ich mein Wissen und Können regelmäßig bei anderen Schlagzeugern. Meine Mentoren sind Claus Hessler und Billy Marten (Medeski, Martin, Wood).

Viele andere Instrumente sind das, was sie sind. Ein Schlagzeug bietet durch die unzählige Zusammenstellung der einzelnen Instrumenten-Teile ungeahnte Möglichkeiten und Vielfalt. Meine Spezialität sind die westlichen Rhythmen in der Tradition des Blues, Jazz und Soul. 2009 wurde ich dafür mit dem Berlin Jazz- & Blues Award ausgezeichnet, 2013 und 2017, 2019 und 2023 mit dem German Blues Award als Schlagzeuger prämiert. Seit 2007 leite ich das Musiker Camp auf der Insel Rügen.

www.michamaass.de

Zurück