Bass & Beyond – Tobi Fleischer

Tobi Fleischer

Soundmöglichkeiten für E-Bass

In diesem Workshop soll es um die vielfältigen Klangmöglichkeiten beim E-Bass gehen. Du suchst noch Deinen persönlichen Sound auf dem Bass und möchtest experimentieren?

Hier erfährst du alles über Saiten, Pickups, Verstärkung und Effektgeräte und wie du sie für dein musikalisches Ziel einsetzen kannst.

Einige der Themen werden sein:

Bass Setup: Wie optimiere ich mein Instrument um den besten Sound und die bequemste Bespielbarkeit zu erreichen? Lohnt sich der Austausch von Hardware und Pickups?

Strings: Fine-Tuning für deinen Bass! Ob Roundwound, Flatwounds, Half-Rounds, Nylon, Stahl, Nickel – finde die richtigen Saiten für Deinen Wunschsound.

Verstärkung: Combo, Topteile, Boxen, Röhre, Transistor, Speaker-Größen – was passt am besten zu dir und deinem Bass und wie benutze ich die ganzen Klangregler effektiv?

Effektgeräte: Längst nicht mehr das Monopol der Gitarristen, auch wir Bassisten benutzen häufig Effektgeräte: Was gibt es da alles und wie kann ich Klänge wie Envelope Filter, Distortion, Delay und Looper in einer Band oder solo benutzen?

Zurück